[linux-l] GROSSE files mit VIM

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Sa Mai 18 01:34:33 CEST 2002

On 16 May 2002, Soeren Sonnenburg wrote:

> ok, klar kann ich mit der macht der shell alles ohne editor machen, aber
> fuer jeden fall eine custom-shell-skript-loesung ist zu aufwendig.

> es sind sicherliche keine srcen... das wird erst in 5 jahren mit win-xxl
> erreicht.

[...]
> zB. lade das menschliche genom und aendere ein bisschen rum.

Oh, oh, hoffentlich ist das auch in den richtigen Händen... ;-)

[...]
> zB. datensaetze (ich bin froh wenn die nur 1GB gross sind).

Klingt irgendwie alles nach spezieller Software, die man
da entwickeln sollte.

Wird Forschung in Deutschland wirklich so betrieben, daß man
mit einfachen Text-Editoren an Daten herum fummelt, die
eigentlich eher mit spezieller Software bearbeitet werden sollten?

BTW: Sucht ihr ggf. noch SW-Entwickler? (...)

> hauptsaechlich guck ich die zwar nur an... das geht gut mit zB. less
> aber manchmal muss halt was geaendert werden.

Hmhhh....

Erinnert mich irgendwioe an Die Matrix - da schauen die auch
auf die Zahlenkolonnen und können dann pözlich "die Blondine"
erkennen...

Da schaudert's einem ja, wenn man solcherlei (Code-)seherischen
Fähigkeiten nicht hat. ;-(

Ciao,
   Oliver