[linux-l] OT Kernel

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Nov 1 11:31:27 CET 2002

* Roland Penzin wrote on Fri, Nov 01, 2002 at 05:09 +0100:

> sorry, aber was du erzählst, ist krank.

Nein, Realität!

> in der situation geht man mit eigeschalteten diktiergerät oder
> seiner freundin hin & reklamiert. wenn ich die sprüche da oben
> hören musste, frage ich noch mal nach, ob der verkäufer die
> CD's verkauft, obwohl er weiss, dass sie nicht in jedem CD -
> player laufen.

Ja, es steht extra drauf!

> wenn er das bejaht, ist er des betrugs von dir überführt worden
> & du solltest das auch entsprechend ( polizeilich ) behandeln.

Es steht drauf. Kein Betrug, kein Fehler, sondern ausdrücklich so
gekauft.

> da ist nämlich für dich nicht nur umtausch drin (obwohl du die
> CD vorher kopiert hast...) sondern auch noch schadenersatz für
> verplemperte zeit usw.

Woher beziehst Du das Wissen? Der Vertrag ist beidseitig erfüllt
worden: Eine Person kauft eine CD, die nicht überall
funktioniert, und bezahlt Unmengen an Geld dafür (Maxis sind so
teuer, weil die Musikvideo so teuer sind, nur leidern sind die
selten auf den CDs mit drauf).

Der Vertrag wurde von beiden Seiten erfüllt. Da die CD nicht
defekt ist oder sowas (obwohl Architekten z.B. für Designfehler
haften...), kann man diese also nicht zurückgeben. Meistens
ginge nur umtauschen (gegen nicht-defekte-Kopie der selben
Scheibe).

> was die heutige wirtschaft (insbes. die handy - buden) mit
> ihrem unerfahrenen klientel macht, grenzt streckenweise an
> betrug. vielfach ist das wirklich kriminell.

Na ja, bloß das gilt ja schon fast als normal. Das wird dann auch
so gehandhabt. Dann werden die Gesetze aktualisiert (gut,
passiert nur ganz selten, aber immerhin). Dann ist das kein
Betrug mehr, und auch nicht kriminell - aber genauso schlimm
(moralisch). Na ja, aber da geht's ja hin. USA, wir kommen!

> ob die plattenindustrie ihre wünsche durchsetzen kann, ist noch
> gründlich zu bezweifeln.

Ach, bisher haben die es doch auch geschafft! Viel zu teuere,
technisch veraltete CDs, die lieblos produziert werden, verkaufen
sich prima. Ich meine, CDs sind nur ganz selten überhaupt mal
richtig ausgesteuert. Was soll der Mist! [1]

> hier bei uns ist nicht amerika. hier hängt der präsident nicht

Unsere Politiker sind aber auch nicht besser. Die bekämpfen auch
nur noch Wirkungen, wenn überhaupt, für Ursachen bleibt keine
Zeit.

Überleg doch mal: heutzutage sagt ein Minister, "ach ja,
Hochwasser, na so ein Pech, da müssen wir mal was machen." und es
kommt einem total normal vor. Aber was wäre denn normal? Na,
hätte er seinen Job gemacht, wären die Grundmaßnamen schon vor 20
Jahren durchgesetzt worden. Die PISA Studie hätte keinen
interessiert (geht IMHO sowieso am Thema vorbei), die Schüler und
das Volk verdummen weiter. Die USA sind nur weiter. Ich hoffe
wirklich, daß es bei uns nicht so endet (oder anfängt :)), aber
ich fürchte das schon.

> lass ma stecken. mitarbeiten heisst die devise. du musst nich glauben,
> dass die politiker sattelfest in shell - programmierung sind. 'n
> bisschen beraten muss man sie schon. und dabei musst du auch deren
> spielregeln beachten ( und deren verständnis von effizienz ), sonst

"Deren Verständnis von Effizienz" klingt interessant. Kannst Du
das mal erklären?

oki,

Steffen

[1] War rethorisch. Ich weiß, was es soll, von wegen
Laufstärkezuwachs bei Stars etc, aber ich finde es blöd.