[linux-l] OT Kernel

Roland Penzin roland at penzin.de
So Nov 3 09:06:56 CET 2002

Am Samstag, 2. November 2002 19:50 schrieb Steffen Dettmer:

> Fetzt ja, wußte ich nicht. Interessant, die kann man dann in
> jedem Fall zurückgeben, oder?

naja, das generelle problem mit der juristerei ist, der andere muss das
auch begreifen. und dabei hast du die mühe des beweises. in dem fall
müsste man sich die pressemitteilung von Phillips rausgoogeln, oder aus
dem archiv des PC-Magazin newsletters (da hab ich's gelesen) oder von
heise.de . dann ausdrucken und dem gegenüber um die ohren hauen.

dabei kannst du die erfahrung machen, dass die leute die gesetzlage
nicht oder nur unzureichend würdigen können. so schlägt stafrecht das
handelsrecht, und strafrecht ist ein offizialdelikt, das der
staatsanwalt verfolgen muss und du bist dann zeuge.

das ist 'ne andere hausnummer als die handelsrechtliche würdigung, nach
der du kläger bist und der anderen seite dann vertragsverletzung
nachweisen musst. viel mühsamer.

in der praxis kneifen die meisten dann den schwanz ein & kneifen (und
verkloppen aus frust zu hause dann die alte ;-) ).

ob sich der standpunkt von Phillips dursetzen kann, muss man mal
austesten. hat noch keiner 'n musterprozess geführt. ist erst 2.5
monate her. einfach mal an einen stand gehen & reingreifen, wo oben
drüber CD steht und action....

> Na ja, bloß in der Praxis kauft man sich ja im Supermarkt mal
> eben ne CD - so ganz ohne Sondervertrag. Den wird auch kaum eine
> Kassiererin unterschreiben :)

> Na ja, dann mußt Du ja Schaden nachweisen.

du willst deine gesetzlich verbrieften sieben sicherheiskopien machen &
kriegst nicht mal die erste auf die reihe.

> Ja, stimmt schon. Das mit dem Umsatz hängt IMHO zwar nicht direkt
> nur davon ab, sondern auch davon, das es den Leuten nicht so gut
> geht, und vom "TEuro"-Kram usw. Vielleicht wird es ja wirklich
> besser...

erst mal muss der mündige verbraucher den handel soweit kriegen, dass
die wieder vernünftige preise nehmen. da haben einige zur
währungsreform ganz frech 1:1 umgerubelt. da musst du einfach den mut
haben so lange mit deinen alten klamotten rumzurennen, bis die preise
wieder da angekommen sind, wo sie hingehören. und dein futter holst du
nicht mehr "um die ecke beim gemüseladen" wo statt "DM einfach "E"
raufgeschrieben wurde, sondern schwingst dich auf dein fahrrad und
fährst da hin, wo's billiger ist. und nimmst deine lesebrille mit,
damit du die preisschilder lesen kannst.

> [...]
> und weiß ich was, wenn Du in Deinem Garten ein Haus bauen willst,
> mußt Du schon was Glück haben (meine Eltern durften zum Beispiel
> nicht), aber da geht das dann plötzlich. Da fragt man sich doch,
> wozu die ganzen Pläne, wenn sowas anscheinend unzureichend
> berücksichtigt wird. Dann sollen doch alle (fast) alles bauen
> dürfen - und Ihren Zaun anstreichen, wie sie wollen (hier ist auf
> fast allen Dörfern so ein Kram vorgeschrieben!). Aber Du hast
> Recht, es wäre anmaßend und unhaltbar, behaupten zu wollen, ich
> hätte das ingesamt genauso gut oder gar besser gemacht. Aber das

das hat man schon seit jahrhunderten falsch gemacht, aber irgendwann
hackt es.

> Na ja, hier können (laut Fernsehwerbung) 4 Millionen nicht
> richtig lesen und schreiben. Die USA sind nur weiter...

das war früher anders (da hatten wir auch noch 'n kaiser ;) )
1968 sprach man davon, wann es so weit sein könnte, dass durch geeignete
förderung das analphabetentum gänzlich abschaffen könnte.

> Danke, war interessant! Was man auf der Liste alles so lernt...
> Fetzt.

das es jemand gibt, den mein senf nicht anstinkt! (muss ich mir gleich
einrahmen)

> [...]
>
> Herrliches Bespiel!

wir hatten im taxigewerbe mal 1985 den fall, das der kleinere verband
praktisch ein neues personenbeförderungsgesetz diktierte. einfach durch
gute lobbyarbeit. der grosse verband & seine honoratioren haben da
vielleicht gekotzt, weil sie das nicht für möglich hielten...

--
      Roland at Penzin.de					(die nummern ändern sich) O2 - (Au,Tau)
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574

+++ Die Evolution der Philosophie +++
    69 Wörter - Die Zehn Gebote
   270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern