[linux-l] IP-/Namensaufloesung (Postfix)

Rainer Flicker r.flicker at nexgo.de
Di Nov 19 22:20:42 CET 2002

Hallo,

> Die einzige lokale Mailbox, unter /var/spool/mail/, die derzeit
> Mails enthaelt gehoert Postfix. Die der User sind leer. (?)
"mailq" zeigt die Mails in der Queue und deren Status. Eignet
sich damit sehr gut, die eigene Konfiguration zu überprüfen.
Mit "postsuper -d queueID" kann man auch Mails aus der Queue
löschen.

> Ja, habe ich einefuegt. Allerdings jweils mit defer_transports =. Du
> hattest das "s" vergessen.
Mein Fehler. ;-)

> Jetzt muss ich mich mit meinem Hoster in Verbindung setzen, und
> klaeren warum gebouncet wird...
Vermutlich werden die Mails abgelehnt. Du musst Dich dann bei
deinem Provider authentifizieren, entweder durch POP-before-SMTP oder
mit SMTP-Auth. Letzeres lässt sich einfach mit einem
"telnet mailserver 25" und einem anschliessenden "EHLO example.com"
überprüfen. In der Ausgabe nach dem letzten Kommando muss "250-AUTH ..."
stehen, damit der server SMTP-Auth unterstützt.

Für POP-before-SMTP "defer_transports = smtp" setzten und eine
"/etc/fetchmailrc" mit folgendem Inhalt anlegen:
set daemon 300
set syslog
set nobouncemail
poll <hostname> with proto pop3:
   monitor ppp0
   user "xxx" with pass "secret" is "yyy" here
   ssl
postconnect "sendmail -q"

in ip-up:
/usr/bin/fetchmail --ssl -a -f /etc/fetchmailrc

und in ip-down:
/usr/bin/fetchmail --quit

Grüße

Rainer