[linux-l] Probleme mit Datum und Uhrzeit

Patrick Bloy patrick.bloy at white-bird.de
Mo Nov 25 11:42:38 CET 2002

Hallo

wie einigen von Euch mit Sicherheit schon aufgefallen ist, geht meine
Uhr des öfteren falsch.
Mein Problem dabei ist folgendes:
obwohl ich meine Uhr täglich wieder an die richtige Zeit anpasse geht
sie pro Tag um mehrere Stunden bis Tage, mal vor, mal nach.
Je öfter ich meinen Rechner neustarte größer wird die Differenz zwischen
Rechnerzeit und realer Zeit.
In der rc.conf habe ich eingestellt, dass die Systemuhr die lokal Zeit
angibt.
Linux dürfte also an der Zeit nichts ändern.
Kann ein Hardwarefehler vorliegen, oder ist dies zu unwarscheinlich.
(System: gentoo, Asus A7V-133 (Rev.1.05)

Danke im vorraus
Patrick