[linux-l] HW/DMA Probleme?

Roland Penzin roland at penzin.de
Sa Nov 30 23:15:19 CET 2002

Am Freitag, 29. November 2002 22:27 schrieb JSC:
> Moin moin,
>
> nachdem das mit der IDE disk so gut geklappt hat, versuche ich es mal
> mit meinem uebelsten problem ;-)
>
> der rechner bleibt in letzter zeit haeufiger stehen. der mauszeiger
> ist dann eingefroren und auch der soft-aus schalter zeigt keine
> reaktion mehr.

ähnlichen effekt habe ich auch. sekundenzeiger bleibt stehen
(doppelpunkt in der digitatuhr) und maus hängt.

> da das bei windoof und linux passiert, suche ich den fehler bei der
> Hardware. mit der zeit habe ich mitbekommen, dass es mit sound und
> disk activity zu tun hat.

bei mir leuchtet dann die hdd -lampe. nach 'ner stunde leuchtet sie auch
noch.

da das verschärft kurz nach mitternacht passiert, mal die stelle aus
meiner /var/log/messages zur zeit des letzten absturzes.

--------------
Nov 30 00:14:00 lonny /USR/SBIN/CRON[14997]: (root) CMD ( rm -f
/var/spool/cron/lastrun/cron.daily)
Nov 30 00:15:39 lonny syslogd 1.4.1: restart (remote reception).
Nov 30 00:15:49 lonny su: (to nobody) root on none
Nov 30 00:15:49 lonny su: pam_unix2: session started for user nobody,
service su
Nov 30 00:35:15 lonny syslogd 1.4.1: restart (remote reception).
Nov 30 01:35:14 lonny /etc/hotplug/usb.rc[449]: loaded HCD: usb-ohci
---------------

um 1:35 wurde er dann resettet.
(ich kann mit den mitteilungen da nicht so viel anfangen.)
danach läuft fsck /dev/rootpartition im handbetrieb.

cpu & memory sind nach 2 jahren ausgetauscht worden. wenn's der gleiche
fehler wie bei dir ist, müsste es was mit der platte zu tun haben, aber
hda läuft ansonsten unauffällig.

das mit windows lässt sich nicht nachvollziehen mangels gelegenheit.

die platte hatte ich aber früher schon mal getauscht.....

> heute habe ich ueber die sound-karte wav-files auf die scsi platte
> aufge- nommen. dabei wurden immer wieder rausch-sequenzen mit
> abgespeichert. auf der ide platte passiert das nicht. da von der
> interrupt-last nur capture und save aktivitaeten auf getrennten
> interrupts zu sehen waren, vermute ich einen dma konflikt - wobei
> scheinbar sogar die daten zusammengemixt werden.

der sound bleibt immer mal wieder weg, nach alsa restart geht's wieder.
einmal bei creative ESS 1371, aber auch bei SIS 9011.

vielleicht ist der fehler bei dir derselbe, vielleicht hab ich dir nur
'n ohr abgekaut, weiss nicht.

> wo wuerdet ihr wie weitersuchen?

gute frage....

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574

+++ Die Evolution der Philosophie +++
    69 Wörter - Die Zehn Gebote
   270 Wörter - Die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung
24.793 Wörter - Die EG-Verordnung über den Import von Büroklammern