[linux-l] Istallationsprobleme bei Debian Woody

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Di Okt 1 19:39:50 CEST 2002

On Tue, 2002-10-01 19:18:36 +0200, Thomas Kaepernick <Fam.TKaepernick at web.de>
wrote in message <200210011718.g91HIaX26536 at mailgate5.cinetic.de>:

> Bei ISDN mag es daran gelegen haben, das ich ippp0 genommen haben.
> Aber bei X muß etwas schief gelaufen sein: Beim Hochfahren wird
> nacheinander xdm, KDM, und gdm zu starten versucht obwohl ich bei
> der Installation KDM angegeben habe. Die Konfiguration über xf86cfg

Dann hast Du zuviel installiert:-)

dpkg --purge <Paketname>

Die Paketnamen bekommst Du am einfachsten via 'dpkg -l'.

> wird nicht erkannt. Der Graphikchip ist von Nvidia. Eine

*würg*

> kofigurierte Maus wird auch nicht erkannt. Inzwischen steigt X
> jeweils mit Fehlermeldung aus. Da ich neu mit Debian arbeite
> (vorher mit Mandrake) bin ich mit den hauseigenen Werkzeugen
> noch nicht so vertraut.

Nimm *bitte* 'dpkg-reconfigure xserver-xfree86', und vorweg 'apt-get
install xserver-xfree86 xbase-clients xfonts-75dpi xfonts-100dpi
xfonts-base'. KDE scheint ja schon installiert zu sein, dann solltest Du
Dich sinnvollerweise unter Umständen von gdm und xdm trennen: 'dpkg
--purge xdm gdm'.

MfG, JBG

PS: Ich weiß nicht, ob Dein Bildschirm ~600 Zeichen in einer Zeile
darstellen kann; meiner kann's nicht, und deshalb fände ich es nett,
wenn Du nach so etwa 70 Zeichen einmal auf <Return> drücken würdest...

--
   - Eine Freie Meinung in einem Freien Kopf für
   - einen Freien Staat voll Freier Bürger