[linux-l] OT Kernel

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Okt 30 10:55:30 CET 2002

* Olaf Radicke wrote on Wed, Oct 30, 2002 at 00:42 +0100:
> Ich habe das Gefühl, das den Meisten Leuten Freiheit
> nichts bedeutet. Nein, sie scheinen sogar angst davor zu haben.

Oder sind zu doof, zu kapieren, was das überhaupt ist.

> Ich denke die einzige Chance für Open Source ist, sich
> nicht darum zu kümmern und zu sagen: " du willst Beweise
> das die Software Fehlerfrei ist? Dann teste sie selbst.
> Du weilst nicht? Kein Problem. Wir brauchen dich als
> User nicht!"

Ja, genau. Manchmal hab ich den Eindruck, daß manche Leute
denken, Linux (z.B.) hat was davon, wenn es auch von genau Person
X verwendet wird...

Das Treiber von Herstellern wie NVidia nicht OpenSource sind, ist
eh bißchen merkwürdig, finde ich. Aber immerhin, die haben
einfach installierbare Treiber (zumindestens, wenn man ne Major
Distri mit RPM hat :)).

> Schwieriger wird es aber wenn die Hartware nach Sicherheitz-
> zertifizirung fragt.

Solange es auch noch normale Hardware gibt, kann man das Problem
umgehen, in dem man normale kauft. Wenn das aber nicht mehr der
Fall wäre, wäre das echt nervig.

> Dann muß man neue PC's erstmal "Cracken"
> wie die X-Box vom M$, um seine Freiheit wieder zu erlangen,
> das Betriebssystem wählen zu können, das ICH für das
> beste halt und nicht mein Hartware-Hersteller.

Ja, bloß leider kann man heute so einen Mist wie zensierende
Hardware vermutlich erfolgreich auf den Markt schmeißen...

oki,

Steffen