[linux-l] LaTeX absetze

Uwe Krieg u.krieg at gmx.de
So Sep 1 10:05:08 CEST 2002

Am Sonntag, 1. September 2002 04:04 schrieb Olaf Radicke:
> Hi!
>
> Ich habe noch ein kleines Problem mit LaTeX:
> Trotzdem ich das Paket German benutze, macht er
> US-Amerikanische-Absetze mit einrücken.

Wenn Du die nur erste Zeile eines Absatzes nach einer Überschrift einrücken
willst (wird standardmäßig nicht eingerückt), musst Du
\usepackage{indentfirst}
einbinden.

Allgemein wird der Einzug der ersten Zeile eines Absatzes folgendermaßen
geändert:

\setlength{\parindent}{1em plus 1pt minus 1pt}
(Kann natürlich auch auf 0mm gesetzt werden.)

Der Vertikalabstand zwischen Absätzen:

\setlength{\parskip}{3ex minus 2ex plus 1ex}

em und ex sind zeichensatzabhängige Maßeinheiten (Breite von M bzw. Höhe von
X). Plus und minus bedeuten, dass LaTeX bei der abschließenden Zeilen- und
Seitenformatierung die Abstände Stauchen bzw. Dehnen kann, damit die Seite
optimal gefüllt wird. Mann kann die Abstände auch zeichensatzunabhängig in mm
angeben. Alle Befehle sollten in der Präambel (Platz zwischen
\documentclass.. und  \begin{document}) angegeben werden.

Gruß
Uwe
--
Uwe Krieg; 10437 Berlin; Tel.: (030) 44 357 409