[linux-l] minimal-LINUX

Baerwaldt, Ralf Ralf.Baerwaldt at Dresdner-Bank.com
Do Sep 5 07:55:18 CEST 2002

> also, es ist ja so, dass man mit 'nem kernelpatch eine initrd bauen
> kann, aus der ZUERST eine "linuxrc" ausgeführt wird, DANN erst INIT.
> ist ja alles fein... aber wie schreibt man das? muss ich erst "tar"
> statisch kompilieren um den gesamten /dev/ inhalt auf die RD zu
> entpacken? und anstelle von /dev ein @dev anlegen, der auf /RAM/dev
> zeigt?

Wie waere folgendes Vorgehen:

1. Idee:

auf der initrd ein Verzeichnis mit den benoetigten
Teilen von /dev.

Beim Booten wird nach dem mounten von / ein
"mount -o loop /initrd/dev /dev"
ausgefuehrt.

2. Idee:
Wieder muss initrd:/dev die benoetigten Teile
enthalten.

Jedoch diesmal wird ein Link verwendet:
ln -s /initrd/dev /dev

Ich meine, die zweite Idee bereits in diversen
Howtos gelesen zu haben. Aber vielleicht geht
ja auch die erste.

Gruss Ralf Baerwaldt, BBCONS GmbH, http://www.bbcons.de