[linux-l] Shell-Terminierung

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Sep 8 20:49:45 CEST 2002

* Lutz Meinert wrote on Sun, Sep 08, 2002 at 20:48 +0200:
> Das klappt zwar, ist aber meiner Meinung nach nicht sonderlich elegant gelöst.

Wenn schon exec, dann gleich das aufzurufende Script mit exec
starten, daß spart dann wenigstens noch performance. Halte ich
aber auch nicht für besonders elegant.

> So gibt es beispielsweise bei Bash-Funktionen die Möglichkeit, in einem
> solchen Fall ein "return" anzufügen.

Return funktioniert auch in "sourced" scripts, aber nicht aus der
"Hauptfunktion".

> Ist jemandem vielleicht ein vergleichbares Kommado für
> Bash-Scripte bekannt?

Entweder durch geschickte Programmierung:

    if [ ! ./anderes_script ] ; then
 	echo "fehlerbehandlung";
    fi
    #else: hier ende.

oder man macht einfach ein "exit", wenn man fertig ist.

    if [ ! ./anderes_script ] ; then
 	echo "Fataler Fehler, Script ende";
	exit 1;
    fi
    #else: hier weiter

> Oder gibt es sowas etwa wirklich nicht???

Klar :)

oki,

Steffen