[linux-l] Gentoo Linux?

patrick.bloy at white-bird.de patrick.bloy at white-bird.de
Di Sep 10 20:46:11 CEST 2002

Hallo

Ich weiss es ist nun schon eine Weile her (daher lasse ich die
Ursprungsmail auch dran),
aber wenn es noch wen interessiert.
Ich habe mich mit Gentoo die letzten Wochen recht intensiv beschäftigt.
(mehrere Installationen verschiedenen Pcs)
Die Idee der Distribution gefällt mir sehr, die (Grund)-Installation ist
dank der Anleitung eigentlich recht einfach.
Eine Anpassung an des Systems ebenfalls.
Wenn dann alles läuft, läuft es auch sehr schnell und (natürlich)
absturzfrei.
Einige Male hatte ich Probleme damit KDE zu compilieren, und weiß bis
heute nicht warum (beim 3. oder 4. Versuche klappte
es dann einwandfrei). Das gleiche passierte einige Male an anderen
Stellen der Installation....

(Computer ausgemacht, dieselben Befehle in exakt gleicher Reihenfolge
nochmal ausgeführt... es lief...*?*

Mein System ist ein Celeron 500, Asus P2B, IBM IDE Festplatten(2x),
Mitsumi IDE-CD-Rom.
Das Compilieren von KDE 3.0.3 dauerte ca. 20 Stunden, aber dafür läuft
es nun auch.
Gnome will ich in den nächsten Tagen mal instalieren.
Installiert habe ich neben dem Grundsystem, samba, apache, php, mysql,
webmin(experimentel),KDE3.03,
mozilla, abiword und die dafür nötigen Abhängigkeiten.

Leider habe ich mir eine Installationen damit zerschossen, dass ich auf
dem fertigen System noch Programme
kompiliert habe, obwohl die root-Partition  (zu der bei mir auch /tmp
... gehörte)zu klein war, und überlief.

Alles in allem hat mir gentoo sehr gefallen, leider ist ist die
Anleitung auf http://www.gentoo.org nicht ganz aktuell,
was den Pfad zu einigen Packeten angeht.
Die auf der Cd mitgelieferte Anleitung ebenfalls nicht.
Den Apache Webserver, sowie php und mysql habe ich mir selbst aus den
Sourcen gebastelt, den das php-packet funktionierte bei mir nicht.
(ebuild schlug fehl...?).
Auf meinem Arbeitsrechner verwende ich  nun wieder Redhat, gentoo bleibt
bis zum erscheinen von 1.4, oder bis ich wieder mal etwas mehr Zeit
habe, dem Server vorbehalten.

mit freundlichen Grüßen
Patrick

http://www.patrickbloy.de