[linux-l] Gentoo Linux?

erik erikai at gmx.net
Di Sep 10 22:02:10 CEST 2002

Hallo Gentoo Tester,

auch ich bin von der Gentoo-Idee sehr beeindruckt. Habe mir immer
ein "BSD-like Linux" gewünscht.
Habe es auf einem Athlon 1700 und einem Thinkpad A22 850 PIII jeweils
gut und stabil zum laufen bekommen (bezieht sich auf das Grundsystem).
Leider muss ich einige Sachen bemängeln: es gibt Programme die sich
problemlos übersetzen lassen, danach aber nicht laufen (ripperX,
cups, OpenOffice [das angebotene binary lief]).
Die Installationsanleitung finde ich gelungen. Ich konnte damit
problemlos arbeiten (bin nur Hobbylinuxer :-)).
Da ich aufs Drucken angewiesen bin läuft jetzt wieder Woody auf
dem A22. Ich werde Gentoo aber weiter im Auge behalten.
Die noch vorhandenen bugs sind sicher auf die erst kurze Lebensdauer
des Projektes zurückzuführen.
Zu dem auch von mir erhofften Geschwindigkeitsvorteil:
Kernel übersetzen (exakt gleiche .conf) dauerte mit Gentoo und Woody
bis auf wenige Sekunden genauso lange.
Ich weiss dass das kein fachgerechter Vergleich ist, aber mehr hab ich
noch nicht versucht.

In Erwartung der 1.4

Erik