[linux-l] mutt und Umlaute

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Sep 19 02:36:26 CEST 2002

On Wed, Sep 18, 2002 at 09:40:54PM +0200, Steffen Solyga wrote:
> Citing Oliver Bandel (Wednesday, 2002/09/18 17:04)...

> In der Tat, das sz geht nicht.

Scherzkeks, ich wollte das nicht susschreiben.

Das ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^\dort kommt bei mir an als

    Weitere Vorschl?ge?

Obwohl ich's, als es hier raus ging, Umlaute waren.

BTW: Seit ich den Vorschlag mit dem fonty auch noch
ausprobiert hatte, haben einige meiner Konsolen
statt eines deutschen ae (ä) ein Angstroem-Zeichen,
also irgend was skandinavisch aussehendes mit
nem Kreis auf'm A, statt dem kleinen ae (ä).
Das war also nicht nur nicht der Rennern,
sondern sogar richtig daneben gegangen.

So, wie's scheint, ist das mit dem Konfigurieren
Tastatur/Codierung/Darstellung nicht-trivial.
Irgend ein svgalib-coding-README oder so, hatte mir
eben klar gemacht, daß es da keine einheitliche
Handhabung dieser Dinge gibt. Zumindest, wenn man
die svgalib nutzt, hat man da also neben dem
typischen Konsole-Verhalten und dem X11-Verhalten
noch eine dritte Variante.
(Und wie ist das, wenn man framebuffer-Devices
nutzt? Wird dann X11 vorher auch nochmal umkodiert?).

Sieht mir alles ziemlich wüst aus. :(

> Aber das ae ist okay. Ich lese "User-Agent: Mutt/1.3.28i".

Ja, wenn ich's schreibe, schon. Bloss lesen klappt nicht.
Ich versende jetzt die Mails mit der
unset allow_8bit-Einstellung, damit mir der Mailer das auch abnimmt
(den ich lieber nicht auf echte 8-Bit stelle, damit der
nachfolhgende Server das auch noch abnimmt).
Aber empfangsseitig gibt's hier halt keine Umlaute.

> Wie darf ich das nun verstehen? Offenbar geht's doch.
> Oder ist es das vielleicht:

Ja, möglicherweise. Bloß: Wie damit umgehen?
Es sollte doch dem mutt egal sein, wie's hier ankommt, oder?
Ich dachte der ist intellent genug, selbst zu  erkennen,
in welcher Kodierung das bei mir ankommt?
Oder kennt er den Autoconverted-Eintrag garnicht?
Ist mutt da dann doch nicht schlau genug für?

Irritiert,
      Oliver