[linux-l] mainboardtyp per ssh herausfinden? Netzwerkkartengeschw. einstellen?

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Mo Sep 23 16:57:07 CEST 2002

Hallo Jan,

Am Freitag den, 20. September 2002, um 14:34, schrieb Jan-Benedict Glaw:

> "Eventuell"? Hat er nun, oder hat er nicht?

Wenn ich das wuesste haette ichs geschrieben. Weiss nicht.

> http://people.redhat.com/arjanv/dmidecode.c

Danke fuer den Tip, ich habs hier leider nicht zum Laufen bekommen. Jetzt
werde ich einfach bis morgen warten...

> Dann wirst Du vermutlch nicht mit einer Diskette, sondern mit einem
> Schraubenzierher an die Kiste müssen. Ich gehe davon aus, daß die Platte
> auf "kompatibel" mit alten BIOSen gejumpert wurde.

Hmmm... das werde ich per Terminal kaum schaffen...

> Ist vielliecht nocht irgendwo ein 10MBit/sec-Hub zwischen Server und
> Client?

Es sind zwei sternfoermige Netze um ein 100/10er Switch und ein 10er Hub
(in einem anderem Raum). Die Clients im Serverraum koennen untereinander
mit 100MBit/s Daten verschippern (per AFP sind das immerhin noch so 5 MB/s)
, alle im Raum haben 100MBit/s Ethernetkarten (wird auch am Switch so
angezeigt - einzig  beim Uplink zum Hub leutet die 10MBit Diode).

>  ...oder ist vielleicht nur ein Client mit nur einer
> 10MBit/sec-Karte angeschlossen? "Wahllos" irgendwo schnellere
> Netzwerkkarten, Hubs/Switches, Router, größere Platten oder
> was-auch-immer bringt meistens nicht allzu viel...

Wie wahr... ich hoffe doch, beim Netzwerk ein bisschen nachgedacht zu
haben... Bisher konnte ich aber auch nicht testen, ob es schneller wird,
wenn ich das 10er Hub abstoepsele (das Gejaule im Nebenraum und die darauf
folgende Bürorudelkeile ertrage ich nicht...).
Bei der Festplatte bin in in der Tat etwas blauaeugig 'rangegangen und hab
sie erstmal einfach 'reingestoepselt, permanent gemountet und benutzt ist
sie allerdings noch nicht.

Viellen Dank fuer Deine Antwort, es klingt nach einer interessanten Spur
die ich morgen (dann wieder vor Ort) auf jeden Fall nachverfolgen werde.

Hannes

Hannes Stein
hannsens at macnews.de
ICQ #118301645