[linux-l] Parent-Process-ID

dmcleod at gmx.net dmcleod at gmx.net
Do Sep 26 19:07:10 CEST 2002

Hi allerseits,

ich suche eine Möglichkeit als root mir zu der bash eines Users (der sich
per ssh auf einem Rechner eingeloggt hat) den dazugehörigen Elternprozess vom
sshd per skript zu holen.
An sich ist es kein Problem den Elternprozes zu finden, pstree erledigt das.
Mit ps kann ich auch quasi zu Fuß nach der Reihenfolge der Prozesse
herausfinden zu welcher bash welcher sshd gehört. Aber ich würde das Ganze gerne
automatisieren, ohne wie jetzt mit umständlichem herumgegreppe aus pstree oder
mit ps aux.
Ob das Sript in Perl oder ein Bash-Script ist, ist mir egal. Ich habe bisher
zumindest keine Möglichkeit gefunden per Sript die entsprechende pid zu
finden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee ...

Ciao, Duncan

--
Werden Sie mit uns zum "OnlineStar 2002"! Jetzt GMX wählen -
und tolle Preise absahnen! http://www.onlinestar.de