[linux-l] sendmail t-online

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Sep 27 17:33:27 CEST 2002

* Thomas Knop wrote on Thu, Sep 26, 2002 at 03:29 +0200:
> Dann: Nein, man sollte nicht selbst mail ausliefern.

Warum nicht?!

> Wenn man Post verschickt trägt man sie auch nicht selbst zum
> Briefkasten des Addressaten.

Wenn ich mir einen eigenen Postboten leiste, der meinen Brief
gleich in den richtigen Briefkasten wirft, und mir dann auch
gleich Bescheid sagt, wenn was schiefgeht, finde ich das prima.
T-Online ist ja (war?) einfach zu schlecht zum Mailverteilen.

> Viele, wirklich viele verbieten den Empfang von bekannten
> dynamischen IP-Nummern

Yep, das sind meist die, die damit Spam verhindern wollen, und
dabei aber die ehrlichen Leute abblocken. Denen empfehle ich
immer, den Mailserver ganz abzuschalten. Dann kommt überhaupt
kein Spam mehr.

> oder von Rechnern ohne MX-Eintrag.

Das ist auch sehr clever. Wer keine Mail für jemand anders
handelt, verschickt auch keine. Toll. Ist dann halt Pech, wenn
ich einen Virenscan-Relay als MX verwende, was? Ist schon
erstaunlich, mit welchen Tricks Leute versuchen, anderen die
Konfiguration vorzuschreiben...

Irgendwann baue ich mal ein Script, was jedem Mailserver, der
ORBs oder sowas verwendet, gleich ne Mail zurückschickt, daß ich
derartige Zensur doof finde.

Die Post schmeißt ja auch keine Briefe weg, wenn der Absender
nicht den Briefkasten vor seiner Haustür verwendet hat, und auch
nicht, wenn im Text was drinsteht, was der Post nicht gefällt.

> Ohne Relay wird dein Mailsystem derzeit nicht gut laufen.

Das ist leider war. Das haben die gut hingekriegt.

> Aber
> villeicht kommt ja mal im2000 ( http://cr.yp.to/im2000.html ).

Toll, dann kriege ich nur Mail, wenn der Sender zufällig gerade
online ist, und ich zufällig gerade online bin. Das eröffnet den
Ausfällen ein neues Tor. Alle meine Clienten müssen dann durch
die Firewall dürfen, Virenscan geht gar nicht mehr zentral, der
Admin kann überhaupt nicht mehr helfen.

"success confirmation" geht auch per DSN (natürlich nicht mit
QMail).

Mailingliste lesen wird dann auch spannend. Dann muß ich zu
hunderten von Hosts connecten, um meine Artikel
zusammenzusammeln. Fetzt dann bestimmt auch, wenn die Hälfte
gerade ein Problem hat, und ich dann warten muß, bis ich die
Fragen zu den Antworten lesen kann. Interne Mailserver gehen dann
gar nicht mehr, bzw. kann dann keiner mehr von außen die Mails da
lesen. Muß man dann mehrere Sender-Mailserver haben. Das freut
die Sekretärin, die jetzt einfach nur ne Mail schreibt, die dann
ankommt. Dann kann sie in Zukunft noch rumbasteln.

oki,

Steffen