[linux-l] Linux-PC als externes Laufwerk unter Mac OS-X ?!

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Do Apr 3 16:49:51 CEST 2003

Hallo,

* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [03.04.03 14:20]:
> kan man Linux irgendwie als externes Laufwerk
> unter einem MNac OS X -Rechner ansprechen?

Vermutlich gehen NFS, Samba, Apple-Share (netatalk). Dann kann Du auf die
eine oder andere Weise Freigaben/Exports des Linux-Rechners und MacOS X
mount.

> Aber falls man einen Linux-PC irgendwie als FireWire-Gerät als externe
> Plate unter Mac OS X einklinken könnte, wäre das evtl. auch eine Variante.

So eine Variante ist mir nicht bekannt. Aber man kann auch TCP/IP over
Firewire sprechen, womit wir dann wieder ob angekommen sind.

> (Frage hier: Harware: Firwewire-Karten ?? Software: Treiber/SW ??)

Ja, besser das, Firewirehardware sollte man schon haben ;-)
Und dann mal hier schauen was geht: http://www.linux1394.org/

Philipp