[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] Framebuffer Auflösung auf der Konsole

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Aug 14 12:06:39 CEST 2003

* Jan-Benedict Glaw wrote on Thu, Aug 14, 2003 at 09:53 +0200:
> ...hilft IIRC nicht bei vesafb, da hier die Auflösung _einmal_
> beim Booten des Systemes (noch zu 16-Bit-Zeiten) einmal über
> VESA-BIOS-Aufrufe eingestellt wird.

Das heißt, man kann die Console-Auflösung nach dem booten nicht
mehr ändern?! Und wir haben gelacht, daß man bei alten
Windows-Versionen booten mußte, wenn man die Grafikauflösung
geändert hat - und Linux mcht das jetzt genauso schlecht?! Ist
das wirklich so? Und wenn ich dann X11 oder svga lib mit FB
verwende, hat dann immer alles die Auflösung, die ich mal dem
Kernel beim booten angegeben habe?

diva:~ # fbset -fb /dev/fb0 1280x1024-74
ioctl FBIOPUT_VSCREENINFO: Invalid argument

Sieht ja wirklich nicht gut aus :-(

oki,

Steffen