[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Di Aug 19 02:31:01 CEST 2003

On Monday 18 August 2003 13:18, Steffen Dettmer wrote:

> Denke, daß ist verdammt kompliziert, schon allein, weil es viele
> Transaktionsarten gibt. Müßte ja jeder Prozeß für sich einstellen
> können etc. Denke, daß läuft dann auf eine TransaktionsAPI
> ähnliche der SQL Transaktionen raus; da braucht man schon bißchen
> was. Wird dasn vermutlich gleich auch nicht-trivial in der
> Anwendung. Dann hat man ne komplexe, fehlerträchtige Software,
> die man in 99% der Fälle überhaupt nicht braucht. Möchte man das
> wirklich?

Wenn ich mal in /usr/libs schaue welche möglichkeiten sich mir als
Linux-Programmierer bieten und dann einen blick auf das kernel werfe und
welche möglichkeiten dieses mir bietet, dann stelle ich fest, daß der
Funktionsumfang des kernels nur einen minimalen bruchteil im vergleich zu
/usr/libs bietet. Genauso könnte man es doch hier auch machen. Das kernel
unterstützt nur simple ACID Transaktionen (begin, blabla, commit) und der
rest, das runterbrechen der komlizierten Transaktionsarten mit savepoints und
was auch immer auf die simplen ACIDs würde die userspace library erledigen.
Damit bleibt der kernel simpel und stabil und die funktionalität ist trotzdem
gegeben, durchgängig bis hinunter zu den daten im storagesystem, wie auch
immer es aussehen mag, schön administrierbar usw.

Und nun wird es interessant. Man stelle sich ein storage system vor, welches
Transaktionen quasi in Hardware implementiert: Accelerated Transactions :)
Das SAN-Gerät bestimmt das Layout der Daten selbst und bietet unserm Linux
lediglich ACID Transaktionen an, damit es ja nicht zu kompliziert wird und
alle es schön finden :)
Einfach einen Treiber ans VFS hängen und man kann es nutzen, transparent.
Ist vielleicht gar nicht soweit hergeholt, wenn ich an die großen SANs denke.
So ein Transaktionslinux als SAN-Knoten-Verwalter ... ist bestimmt schön :)
Enormer Durchsatz :)
Der ganze Filesystem- und blocksonstewas-kram wird ja einfach umgangen, ist
völlig uninteressant in so einem SAN. just begin; putDataWithEnourmousSpeed;
commit;

Gigabyte-Atome durchs Netz jagen ...

Die Zukunft der Festplatten: Nix blocks mehr oder LBA oder so, nönö, just
begin;  putDataWithEnourmousSpeed; commit;.
SCSI, IDE und Filesysteme sind damit hinfällig (außer in den Storage devices
selbst). Und wieder zeigt sich, daß DirectIO quatsch ist.

Wo gehts zum Software-Patentamt?
Wo gehts zum Hardware-Patentamt?
Wer möchte mich sponsorn?
Wer möchte mein Anwalt sein?
Ich hoffe diese Mail wird gut archiviert :)
Alle Rechte vorbehalten. Dies ist Prior Art! :)

Gruß
Jan