[linux-l] WLAN

Peter Becker peter.becker at oberkassel.de
Fr Aug 29 13:12:44 CEST 2003

Wo wir grad schon bei dem Thema sind:

Ich möchte ein kostenloses Bürgernetz bei uns hochziehen...
Dazu bräuchte ich AccessPoints, die ordentlich zusammen
arbeiten und ein großes flächendeckendes Netz bauen.
Diese Eigenschaften bietet z.B. das OpenAP-Projekt.

Was jetzt meine große Frage ist: gibt es sowas nicht auch
irgendwie als 54MBit-Gerät oder (wie von US Robotics)
sogar als 100MBit Gerät? Denn wenn man ein etwas
größeres Netz baut, um damit eine ganze Stadt zu vernetzen,
sollten die APs schon eine gute Bandbreite haben, damit
man nicht später unweigerlich jede Station nachrüsten
müsste. Diese Idee des Bürgernetzes ist ja nicht neu,
mit dem OpenAP-Projekt haben sich schon Netze
zusammen gefunden - allerdings nur mit 11MBit APs...

Der gravierende Vorteil an den AccessPoints ist -
es ist ein kleines und kompaktes Gerät, das man schnell
 mal irgendwo verschwinden lassen kann... Und so kann
man es für nicht allzu teuer im Laden kaufen...
Die Idee ziehlt darauf ab, das sich ganz viele Privatleute
die Antenne vom AP auf's Dach packen und damit dem
offenen Bürgernetz beitreten, aber es zugleich auch um
die eigene Reichweite erweitern...Wenn wir ein kleines
Grundnetz legen, werden schon Leute mitmachen.

Was ich nicht verstehe: Gibt es denn keine aktuellen
APs vom 802.11g standard oder so, die diese Funktionen
und Programmierfähigkeit bieten? Denn die Privatleute
stellen sich nicht alle nen Rechner unter's Dach, wo man
dann das HostAP-Projekt drauf installieren kann...

Habe meine Ideen auf eine Website gepackt:
http://wlan.molug.de
Vielleicht hat jemand eine Idee für mich...

Viele Grüße
Peter Becker