[linux-l] SUN-RPC

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Dez 12 11:18:44 CET 2003

* SaintDX wrote on Thu, Dec 11, 2003 at 22:43 +0100:
> Das Windows-RPC orientiert sich ja nicht an dem SUN-RPC, zum
> Beispiel werden unter Windows, Schnittstellen, mittels GUID und
> Schnittstellennamen identifiziert.

Ja, und hat auch fast-CORBA-IDLs. Wenn Du Dich damit auskennst,
wirst Du mit CORBA-IDLs keine Probleme haben, denke ich. Der IDL
compiler erzeugt dann die stubs/proxies/weißichwas für beide
Seiten. Die Proxies kann man schon so direkt verwenden, die
"server" oder servant-Seitigen implementiert man eben in Form
einer abgeleiteten Klasse. CORBA ist unter Windows sicherlich zu
haben, hab ich aber nur in Java benutzt, aber gibt's bestimmt.

> Gibt es unter Linux die Möglichkeit mit einer Applikation unter
> Windows zu kommunizieren, welche nach außen hin eine konkrete
> Schnittstelle anbietet?

Bei CORBA ist Dir das ja dann egal. Haste da ne IDL, und wer die
kennt, kann kommunizieren, egal ob Java, C++ oder Perl unter
Linux, Windows oder auf der Microwelle, hauptsache, gibt einen
ORB dafür :)

> Wenn nicht, würde es Sinn machen, so einen Daemon unter Linux
> zu entwickeln, welcher eine RPC-Verbindung mit einer
> Windows-Applikation herstellt?

uih... Das wird ne lange Nacht ;)

> Theoretisch müßte man doch nur diese PDU-Pakete
> empfangen,auswerten und entsprechend zurücksenden.

Ja, praktisch biste aber schnell monatelang geschäftigt, fürchte
ich (wenn's wartbar bleiben soll), bei CORBA ist alles schon
fertig und getestet :-)

oki,

Steffen