[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] Auflösung auf Konsole

Carsten Posingies neurobasher at gmx.net
Di Feb 11 10:14:07 CET 2003

Martin Peikert <lists at nolog.org> schrieb:

> 1. Auf einem Server, der als Firewall fungiert, hat das nichts
> verloren (je weniger drauf ist, desto weniger ist das Ding
> angreifbar). Und iptables -nvL kommt bei einer hoeheren Aufloesung
> nun mal besser ;-)
>
> 3. ssh: Auch sshd hat auf einer Firewall nicht unbedingt etwas
> verloren. In letzter Zeit hat man ja gesehen, dass auch sowas wie ssh
> nicht unangreifbar ist.
>
> Es bleibt also nur die Konsole...

Jo, aber wenn ich Oliver halbwegs richtig interpretiert habe, steht die
Kiste bei ihm zuhause. Na gut, eine gewisse Portion Paranoia hat noch nie
geschadet ;-)

Übrigens kannst Du davon ausgehen, dass in nem großen, verteilten
Unternehmen die Firewalls nicht wirklich unterm Schreibtisch der Admins
stehen, sondern möglicherweise 100e km entfernt. Somit ist Remote-Zugriff
zwar aus dem Winkel der Sicherheit kagge, aber doch ab und an nötig --
leider. Sind eben doch nur Computer und kein Borg-Kollektiv ;-)