[linux-l] Re: [linux-l] Auflösung auf Konsole

Tobias Schlottke toby at cpth.de
Di Feb 11 10:30:31 CET 2003

On Tue, 11 Feb 2003, Martin Peikert wrote:

> Da die Neugier hier am werkeln ist, ein paar Ideen, warum auch mal kein
> X auf einem Server ist, dieser auch weder per ssh oder telnet zu
> erreichen ist und eine hoehere Aufloesung willkommen sein kann:
>
> 1. Auf einem Server, der als Firewall fungiert, hat das nichts verloren
> (je weniger drauf ist, desto weniger ist das Ding angreifbar). Und
> iptables -nvL kommt bei einer hoeheren Aufloesung nun mal besser ;-)

Mmmmhhh, aber vielleicht von der Konsole aus:
xterm -display "Mein vertrauendwürdiger Rechner nebenan"

Dafür brauchst Du keinen lokalen X Server.
(Zugegeben, für das xterm brauchst Du dann aber
vielleicht mehrere Tonnen libs, die Du sonst nicht
bräuchtest)

> 3. ssh: Auch sshd hat auf einer Firewall nicht unbedingt etwas verloren.
> In letzter Zeit hat man ja gesehen, dass auch sowas wie ssh nicht
> unangreifbar ist.

Naja, ssh heißt ja nicht unbedingt sshd.
Mmmmhhh, Du könntest doch von Deiner Firewall aus eine
ssh zu einem anderen Rechner aufbauen und dann......
grübelgrübel. Irgendwie muß man doch über die
Verbindung hinkriegen, das Du eine lokale Shell hast,
die ihren Input über die ssh kriegt. Geht das
überhaupt...?

Ich will dir aber absolut nicht SVGA-Text oder so
ausreden! Bin nur so am weiterspinnen....

Gruß,
Toby