[linux-l] Re: [linux-l] Lösung für mein altes DNS/sendmail/GMX-Problem

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Feb 14 09:19:29 CET 2003

On Fri, 2003-02-14 08:41:42 +0100, Steffen Dettmer <steffen at dett.de>
wrote in message <20030214084142.C3665 at dx.net.de>:

> Jo, ne Frechheit, finde ich. Bin verwundert, daß sich da keiner
> ärgert. Eigentlich genial, das Marketing: zunächst wird das
> dialup Netz für Mail nicht verwendbar gemacht, dann schmeißt man
> da ne Gebühr drauf.

"Hehe" (aus der Mercedes-Werbung).

Aaaaaaaufwaaaaach'n! So langsam ist "T-DSL" verbreitet unter den Leuten,
was meinst Du wohl, was in den nächsten 2..3 Jahren damit geschehen
wird? Ich erwarte da einen kräftigen Preis-Anstieg, vor allem im
Flatrate-Bereich...

Ach ja, und dann haben wir da ja noch die aufkommenden DRM-(Alb)Träume.
Das kann man wunderbar mit Emails kombinieren:

	Geschäfts-Emails pro Stück:		EUR 0.99
	Privat-Emails pro Stück:		EUR 0.09
	Emails mit geschützten Inhalten:	EUR 5.99

Sollte ich mir das schonmal als Patent anmelden lassen (natürlich um es
dann selbst nicht zu nutzen und auch keine Lizenzen darauf
'rauszugeben...)?

> Hier paßt das geniale Zitat:
>
> Um es mit meinem Mentor Kai zu sagen: Heute wird von einem ISP
> weniger Wissen um das Netz erwartet als noch vor zwei Jahren von
> einem User, wird Zeit, daß ich wieder Bergsteigen gehe.
>         --Jonas Luster in de.org.ccc

Oh, gut:-)

-> Geld.

> Blocke jede zweite Mail per Zufall, haste auch nur noch halb so
> viel Spam :)

Hmmm.... Eine Alternative hätte ich da... Wir nehmen nur noch Mails an,
die verschlüsselt + signiert sind, und dann auch nur, wenn wie den
Absender kennen; alles andere wird erstmal auf Halde gelegt und ev. dann
450 oder 550, zusätzlich den signer's key in eine blacklist packen.

Um auf die "Undefinierbarkeiten" zwischen Spam- und PM zu kommen:

Da wäre es doch ganz nett, wenn man so eine Klassifizierungs-API wie
Spamassassin oder Procmail hätte, mit Tests, die über die Mail laufen und
dann Aktionen einleiten:

	- Signiert mit gutem key (key von einem selbst signiert, ev.
	  signiert durch trusted friends/CA/...)
	  	-> PM
	- Signiert mir schlechtem key?
		-> 550
	- Nicht signiert?
		-> Depot
:PM
	- Nicht verschlüsselt?
		-> Warn-Email schicken

Ds ist sicherlich noch *dicke* Ausgaufähig, aber damit hätte man
schonmal 'was, das sich benutzen läßt. Problematisch ist dabei leider
immer der Erstkontakt.

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/