[linux-l] Windows, Linux, Umlaute in Dateinamen - bin ich zu blöd?

Dexter Filmore Dexter.Filmore at gmx.de
Sa Feb 22 17:57:41 CET 2003

Folgende Situation: Dual-Boot-Box mit WindowsXP Pro und Slackware Linux 8.1.
Ich boote Windows, erstelle eine Datei mit dem Namen "üöä.test"
Unter Linux wird aus den Umlauten dann obskures Zeug wie ³ oder ° oder
dergleichen, egal wo: tty, GnomeTerm, xterm.
habe die Partition mit option codepage=850 in fstab gemountet, ohne Option,
habe ich auf den Kopf gestellt, im Netz gesucht, was auch immer.
Ich krieg's nicht hin.
Umgekehrt klappt auch: in Linux Datei mit Umlauten im Namen sehen in Windows
auch wierd aus.

Bin ratlos. Jemand ne Ahnung, was ich da verbocke? Ein bekannter sagt, seine
Debian kriegt's hin, konnte mir aber auch nicht sagen, wieso.

Dex

--

Against TCPA - nothing fights like the opposition
http://www.againsttcpa.com