[linux-l] Windows, Linux, Umlaute in Dateinamen - bin ich zu blöd?

frank schubert frank at schubert.in-berlin.de
Mo Feb 24 13:11:16 CET 2003

Quoting Peter Ross (Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de) [2003-02-24 10:33]:
> Hi,

> Ist ja richtig.
>
> Allerdings ist Unix kommandozeilenorientiert und ein Leerzeichen ein
> Trenner zwischen Kommandos und Argumenten.
>
> Du ersparst Dir einfach ein paar Ungereimtheiten, schlimmstenfalls echte
> Fehler (wie z.B. ein nichtlaufendes Backup, weil bei "sicherungstool bitte
> sichern":  "bitte - file not found, sichern - file not found"),
> wenn Du statt des Leerzeichens z.B. "_" benutzt. Ist auch lesbar.

Beispiel:

Einstürzende Neubauten - Redukt.mp3

würde bei einem Konsolentool (wie z.B. dem mplayer oder mpg123) erst einmal dazu
führen, das jeweils die einzellnen Silben nur abgespielt werden würden.
(Weil die jeweilige Shell, die leerzeichen als Platzhalter jeweils für entsprechende
Unterverzeichnisse interpretiert).
In dem Fall:

Einstürzende

Neubauten

-

Redukt.mp3

Die gleiche Datei mit einem jeweiligen \ vor dem Leerzeichen, würde aber
problemlos abspielen.
In dem Fall:
Einstürzende\ Neubauten\ -\ Redukt.mp3

oder Alternativ:
"Einstürzende Neubauten - Redukt.mp3"

Nun willst du aber sicherlich nicht jedesmal diese \ per hand oder mit
hilfe der Tabtaste einfügen. Darum wäre

Einstürzende_Neubauten-Redukt.mp3

als Betriebsystemunabhängige Variante weitaus idealer.

Das gleiche gillt außerdem noch für das "&" in einem Dateinamen, was nun
wirklich nicht in einem Namen etwas zu suchen hat.
(Mit & werden Programme in einer Shell im Hintergrund ausgeführt)

Spätestens dann, wenn du solche Dateien ins Internet stellst, mußt du
dich über ein überquellendes Mail Postfach nicht wundern ;-)

Gruß

fs