[linux-l] Re: Security (Firewalls, etc.)

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Mi Jan 15 16:25:22 CET 2003

On Wed, Jan 15, 2003 at 03:05:08PM +0100, Jan-Benedict Glaw wrote:

[ipchains, iptables et. al.]

> Hä? Iptables ist in 2.4 und in 2.5 der "aktuelle" Ast. Woher hast Du
> gehört, daß da wieder 'was Neues im Anflug ist?

Keine genauen Quellen mehr. Ich meine so etwas von zwei oder
drei Seiten gehört zu haben, kurz nachdem die Arbeit am 2.5
begonnen hatte. Möglicherweise hat man das wieder sein
lassen, möglicherweise habe ich auch nur etwas falsch
verstanden.

Benedict, mich beruhigt es ungemein, daß es also erstmal
wohl bei iptables bleibt. Da beschäftigt man sich ein ganz
klein wenig, quasi für den Hausgebrauch, damit, ist gerade
soweit, daß es einem gelingt, sich ziemlich zuverlässig
selbst auszusperren und soll schon wieder umlernen? Da hab
ich wohl nochmal Glück gehabt.

  Holger