[linux-l] Printserver

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Jan 30 22:51:55 CET 2003

* Patrick Bloy wrote on Thu, Jan 30, 2003 at 22:26 +0100:
> Irgendwie kann der auch lpr, aber mir fehlt irgendwie die Idee wie ich
> daran einen PS-Drucker (Okipage14i) betreiben kann.
> Hat irgendwer da eine Idee ?

Einen echten Postscript-Drucker betreibt man in der Regel einfach
als remote-printer, so wie man auch einen remote-Unix-Printserver
einstellt. Dann funktioniert das normalerweise sofort.

> Irgendwie habe ich da schon seit mehreren Wochen, trotz Doku
> lesen und Anleitung wie es unter SuSE geht ein riesen Brett
> vor´m Kopf. :(

Vielleicht, weil das so einfach ist, daß es nirgendwo mehr steht?
Probleme gibt's meist, wenn remote-printer UND lokaler Treiber
(weil der Drucker nur PCL oder sowas kann). Postscript muß "roh"
klappen. Für apsfilter gabs da so ein schickes Setuptool, hab
bloß vergessen, wie das heißt. Da stellt man den Namen oder IP
ein, gibt dem Teil einen Namen und das war's dann.

oki,

Steffen