[linux-l] Dialin und Mail

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Jul 23 02:35:29 CEST 2003

On Wed, 16 Jul 2003, Dietmar Bremser wrote:

> Der Vortragende hat vier Mailer verglichen:
..

Danke fuer Deine Mail.

Der postmaster der TU Berlin hat vor einiger Zeit uebrigens von exim
geschwaermt.

Das Problem, was ich hatte - wie konfigurieren, wenn die Kiste gerade
gebootet wurde, keine Verbindung zur Aussenwelt steht und ich Mails vom
lokalen Mailer spoolen lassen moechte, wobei ich beliebige
Absenderadressen habe, deren Domains evt. nicht lokal verifiziert werden
koennen - habe ich "auf die Schnelle" nicht mit sendmail, nicht mit
postfix und nicht mit exim loesen koennen.. und es besteht eigentlich
immer noch.

Derzeit faellt das nicht so auf, weil ich nach dem Starten erst einmal
Mails hole und danach die Domains der Adressen, die ich auch zum Senden
verwende, schon im DNS-Cache sind.

Hat jemand evt. ein Debian mit standardkonfiguriertem exim (der
Standardmailer dort), bei dem bei der Installation ein Smarthost angegeben
wurde?

Ich glaube, die Konfig wuerde es tun, "dank" nicht vorhandenem Debian kann
ich das Installationsskript leider nicht laufen lassen.

Die exim-Installation unter FreeBSD hat leider kein so huebsches
Installationsskript.

Gruss
Peter