[linux-l] Postscript Frage

Tobias Schlottke toby at schlottke.net
Do Jul 24 12:19:14 CEST 2003

Ich habe eben  für Stunden (grummel) versucht ein
Dokument auf einem HP Laserdrucker zu drucken. Das
Dokument war ursprünglich für Letter-Papier. Ok, also
psresize und alles ist gut.
Denkste!

psresize scheint zwar die Daten anzupassen und zu
zoomen. Die Papiergröße stellt es aber nicht um. Ich
hab ewig im Netz rumgegraben, das einzige was jetzt
geholfen hat ist folgende Zeile in das Postscript
Dokument aufzunehmen:

<</Policies <</PageSize 3>> >> setpagedevice

Soweit ich das kapiert hab, ist das aber HP-spezifisch.
Gibt es denn kein Tool, womit man das Format wirklich
und forciert ändern kann?

Man kann das Problem folgendermaßen nachstellen:

ls | a2ps -M Letter -o - > 4.ps

ghostview 4.ps verrät nun, daß das  dieses Dokument das
Format letter hat.
ok.
Nun versuche ich zu konvertieren:

psresize -P letter -p a4 4.ps 5.ps

und ghostview auf 5.ps

Das Ergebnis ist wieder Letter......

Wenn man beim initialen a2ps a4 angibt, dann sagt
ghostview auch, daß es a4 ist. Es steckt in dem
Postscriptdokument also irgendwie drin. Ich schaff das
aber nicht nachträglich zu ändern.

Hat jemand eine Lösung?

Toby