[linux-l] JetDirect

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Jul 25 03:07:14 CEST 2003

On Fri, 25 Jul 2003, Roland Penzin wrote:

> jetdirect ist eine netzwerkanbindung deines druckers, soweit ich das
> sehe. d.h. dein drucker wird als netzwerkdrucker auf seiner tcp/ip
> adresse angesprochen, sowohl von windoof als auch linUX geht das über
> die tcp/ip adresse mit dem triber für dein drucker. <kram, wühl>

Ja, der Laserjet hat einen ganz gewoehnlichen lpd.

Aufpassen muss man, wenn man simple ASCII-Files drueberschickt, nur, dass
der Laserjet CR/LF
(DOS-Zeilenende)
haben will.

Bei Unix-LF
           macht der nur ein LF
                               , ein LineFeed
                                             ,und kein CarriageReturn.

Muss man mit der benutzten Drucksoftware auf der Unix/Linux-Buechse
entsprechend vorfiltern.

Wenn Du einen Laserjet mit Postscript erjagt hast, ist das ein Ende aller
dubiosen Druckertreiberinstallationen.. Herrlich.

Gruss
Peter