[linux-l] Festplatte auf den Kopf einbauen?

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Sa Jul 26 00:23:32 CEST 2003

On Fri, Jul 25, 2003 at 11:33:25PM +0200, Olaf Radicke wrote:

> ABM-Projekt einrichte. Als ich in das Gehäuse gesehen habe,
> stellte ich fest, das (aus Platzmangel) die Festplatte
> auf dem Kopf hängend eingebaut wurde und eine andere
> seitlich stehend. Ebenso das Floppy. Ist das als kritisch
> ein zu stufen oder O.K.?

Hinsichtlich der Floppy: halte ich für unkritisch. Das ist
ein grobschlächtiges Gerät, das paßt schon.

Zu den Festplatten: es ist schon einige Jahre her, daß ich
zu diesem Problem etwas wahrnahm. Damals war die Meinung,
daß die Lager nicht für einen kopfstehenden Betrieb
ausgelegt seien und daher bei einem solchen mit einem eheren
Tod der Platte zu rechnen sei. Und bei einem senkrechten
Einbau käme es auf die Spezifikation der Platte an; einige
seien dafür ausgelegt, andere nicht. Aber wie gesagt: diese
Informationen sind einige Jahre alt.

In anderen Worten: Hole Dir die technischen Spezifikationen
der Platten von den Herstellern (die wird es doch wohl im
Netz geben) und schaue nach, was die angeben. Wenn die
Angaben nicht im Netz zu finden sind, die Hersteller
anschreiben.

Alternativ kannst Du Dich natürlich auch mit demjenigen, der
den Rechner zusammenstellte, auf ein Bierchen zusammensetzen
und ihn fragen, ob das so wirklich OK ist.

Und wenn der Rechner so schon einige Jahre lief, dann wird
das schon OK sein. Wenn dann die Festplatte irgendwann den
Geist aufgibt, dann ist das einfach natürlicher Verschleiß.

UND WAS HAT DAS GANZE MIT LINUX ZU TUN?

Olaf, also wirklich. Erst hast Du ein Problem mit Deiner
Newsanbindung, wo ich fest davon ausgehe, daß das Problem
auf Deiner Seite liegt, und nun kommst Du mit einer
Larifari-Frage bezüglich nicht genau spezifizierter
Hardware, die genau nichts mit dem Thema dieser Liste zu tun
hat. Morgen dürfen wir Dir dann Tips geben, wie Du Deine
Klospülung reparierst oder wie? Bezüglich den Newsgruppen
hast Du behauptet, daß Du nicht übermäßig off-topic bist.
Hier scheint das aber noch nicht so gut zu klappen.

  Holger