[linux-l] Festplatte auf den Kopf einbauen?

Roland Penzin roland at penzin.de
So Jul 27 06:43:06 CEST 2003

Am Sam, 2003-07-26 um 21.03 schrieb Steffen Schulz:

> Meine beiden 40GB-Platten hängen an Angelschnüren festgeknotet
> frei über dem Netzteil.

hmmm.

lt. dem festplattenkarussell (c´t) sollten sich die schwingungen
aufbauen & die datenübertragungsrate deutlich einbrechen.

nun sitzt du an der quelle, zuentscheiden, was richtig ist.

> Es gibt sogar solche Halterungen zu kaufen, bei denen die Platten dann
> irgendwie nur noch mit Gummihalterungen(in real hab ich sowas noch
> nicht gesehen) befestigt sind, damit der Rechner leise ist.

ich hab mal platten verkeilt mit gummi / schaumstoff. konnte aber nicht
bemerken, dass es was bringt. wenn die industriell gefetigten
gummihalter zu weichen gummi verwenden, wird das auch nix bringen.auch
kriegste schnell wieder ärger mit der wärmeableitung.

früher wurde dann empfohlen, platten mit 5400 rpm zu nehmen, aber nu hab
ich noch 2 Maxtor mit 7200 gekauft, wobei der unterschied auch nicht
auffällig war.

gruss roland