[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Jul 28 11:28:42 CEST 2003

On Mon, 28 Jul 2003, Stefan Bund wrote:

> also das ist mir noch nie untergekommen ...

Mir auch nicht.

> Ich habe jetzt plötzlich zwei Dateien (obs noch mehr sind weiß ich
> nicht), die ein '/' im Namen haben ... also nicht als
> Verzeichnistrenner.

Irgendwie hatte ich gerade vor ein paar Tagen ein Buch in der Hand, in dem
explizit erwaehnt war, das fuer Dateinamen alles erlaubt sei - ausser ein
'/'

> $ ls /etc | head -1
> /mount.nfs

Hmmh.. sieht zugegebenermassen nicht schoen aus. Eigentlich sehen selbst
lokale Caches von ueber NFS geoeffneten Dateien, die als "Leichen"
geblieben sind, nicht so aus (ich komme wegen des Namens drauf), ich hatte
da sonst immer .nfs123456 (allerdings keine Linux-Erfahrung und nicht in
der letzten Zeit, vor ein paar Jahren unter Nextstep und vielleicht auch
mal unter Solaris, da bin ich mir jetzt nicht sicher)

Ab in den Singleusermode und fsck wuerde ich sagen.. (oder noch ein
bisschen warten, bis jemand etwas besseres einfaellt)

Nur aus Neugier: welches Filesystem ist es? Ich waere auch am Ergebnis
interessiert.

Gruss
Peter