[linux-l] WLAN Reichweite

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Do Jul 31 21:40:43 CEST 2003

Stefan Bund wrote...

> Also das hier hat nicht direkt was mit Linux zu tun ... aber ein
> Client ist ein Linux-Laptop ;-) ...

Soso ...

> Ich habe einen Bekannten, der mich bat seinen WLAN DSL Router (Draytec
> Vigor 2600 We, oder so) einzurichten. Eigentlich ganz nett und so,
> aber: Ich finde die WLAN-Reichweite ziemlich unter aller ... Was kann
> ich denn erwarten? Durch Zwei W?nde durch (ca. 8 Meter Entfernung)
> sollte ich doch wohl noch vern?nftigen Empfang haben?

Das kommt schwer auf die Wände an. Meine sind Stahlbeton, da ist nach
der zweiten der Empfang auf Null. Überall, wo Armierungen oder ähnliches
eingelassen ist, sieht es sehr schnell sehr traurig aus, Drahtgitter sind
nunmal für Funkwellen dieser Größenordnung ein sehr guter Filter.

> Wie gesagt: Ich habe mit WLAN noch nix zu tun gehabt. Daher kann ich
> nicht beurteilen, ob der Sender zu schwach ist, ob das so normal ist
> oder sonst was. Kann man an irgend welchen Parametern drehen, um die
> Verbindungsqualit?t zu verbessern?

Aufstellungsort, Verstärkerantennen. Aber erwarte deswegen keine Wunder.

	Christoph