[linux-l] Gleiche HD und Eth, aber Rechner anders

Roland Penzin roland at penzin.de
Do Jun 26 17:31:56 CEST 2003

Am Donnerstag, 26. Juni 2003 16:26 schrieb Oliver Bandel:
> Hi,
>

> habe meine Platte und die Netzwerkkarte - beide
> vorher lauffähig - in einen anderen rechner gestöpselt
> (weil der alte Rechner vorher in die ewigen Jagdgründe
> eingegangen ist...
>
> Das System sollte also eigentlich die Netzwerkkarte
> erkennen können. Dat jeht aber nicht.

startest du von der gleichen platte?

was sagt denn lsmod über deine netzwerkkarte?

> Ein
>
> ifconfig eth0 up

oder lieber " ifconfig eth0 aaa.bbb.ccc.ddd  [up] "

wobei
aaa.bbb.ccc.ddd. deine ip adresse

up ist hier entbehrlich, die IP meines wissens nicht.

> ergibt:
> SIOCSIFFLAGS: Resource temporarily unavailable

der fehler kommt m.E. daher, das ifconfig als 2. parameter eine IP -
zahl erwartet oder im fall eines namens versucht, aus einer gut geölten
/etc/hosts die nummer zu fischen.

> Da der Kernel aber die Karte erkennen können müsste,
> muß es wohl woanders dran liegen.
>

> Ist möglicherweise irgendwas mit den IRQs verquer?

hatte ich grad.

> Oder wo kann's sonst haken?

> Habta irjend ne Idee da, wo ich mal suchen könnte?

mein betriebsgeheimnis:

cat /etc/modules.conf |grep eth0
#alias eth0 nvnet
alias eth0 8139too

<8139too> ist das modul; wenn ein entsprechender eintrag zu finden ist,
lädt modprobe das ding automatisch, wenn ifconfig aufgerufen wird.

> Ciao,
>    Oliver

(nach 20 wortwechseln dieser art biste zwangsumgeschult zum linux
sysadmin.

mit original IPL berechtigung von IBM )

(aber bei debian kanns ja wieder anders laufen?)

- --
      Roland at Penzin.de	                        gpg --recv-key 55F54554
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574
Key- Fingerabdruck = F1E7 B3D5 F762 3B29 EFEA  7569 9DC4 E786 55F5 4554