[linux-l] grafikkarten mit tv-out

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Jun 29 14:09:18 CEST 2003

On Sun, 2003-06-29 12:58:39 +0200, Milan Babel <overflowed at cocaman.ch>
wrote in message <20030629125839.06c4c84e.overflowed at cocaman.ch>:

> Ich würde dir eine Grafikkarte mit einem NV chip empfehlen,
> für diese Karten gibt es das Programm nvtv mit dem kann man
> die Ausgänge der Grafikkarte sowie die Auflösung usw. einstellen
> es ist sogar bei mir (Geforce 2 GTS) möglich auf Monitor und TV
> gleichzeitig zu stellen. Die Qualität ist finde ich gut.

Ich rate Dir von den NVidia-Karten explizit *ab*. Um die meisten der
interessanten Features nutzen zu können, müßtest Du NVidias binary-only
Treiber installieren, der ein paar kleine Probleme mit sich bringt.
Davon abgesehen, daß das Ding immer mal wieder zu Rechnerabstürzen und
Hängern führt, berichten einige Leute, daß X auch mal locker drei
Minuten zum Hochfahren braucht... Davon abgesehen wird Dir niemand bei
möglichen Abstürzen oder Kernel-Problemen helfen, wenn er weiß, daß Di
binäre Treiber verwendest. Niemand kann sagen, welche Programmierfehler
in dem Ding Fehler auslösen können, die eigentlich garnichts mit
"Graphik" zu tun haben.

Kauf' lieber ATI.

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));