[linux-l] POP3S Problem RedHat

dmcleod at gmx.net dmcleod at gmx.net
Sa Mär 8 02:23:34 CET 2003

Hi,

irgendwie will mein POP3s nicht funktionieren. Ich habe hier ein
Standard RedHat 8.0 installiert, mit den folgenden Dateien:

[root at gaia certs]# more /etc/xinetd.d/pop3s
# default: off
#              using an POP3 client with SSL support such as fetchmail.
service pop3s
{
        socket_type             = stream
        wait                    = no
        user                    = root
        server                  = /usr/sbin/ipop3d
        log_on_success  += HOST DURATION
        log_on_failure  += HOST
        disable                 = no
}

und

[root at gaia certs]# more /etc/pam.d/pop
#%PAM-1.0
auth       required     /lib/security/pam_stack.so service=system-auth
account    required     /lib/security/pam_stack.so service=system-auth

Jetzt versuche ich mittels Eudora, Evolution oder Outlook per pop3s die Daten
abzuholen, mit folgendem Effekt im maillog:

Mar  8 02:03:08 gaia ipop3d[21881]: pop3 service init from 192.168.10.25
Mar  8 02:03:08 gaia ipop3d[21881]: Command stream end of file while reading line user=??? host=devil.universe [192.168.10.25]

Der Loginname ist duncan, als Passwort nehme ich mein normales
LoginPasswort, welches ich auch z.B. für ssh verwende. Ich habe keine
anderen Files verändert, ausser pop3s auf aktiv zu setzen. Eigentlich
sollte es so gehen .... Oder nicht ? Muss ich erst entsprechende
Certifikate erzeugen? müssten die mitgelieferten für nen ersten Test
nicht reichen ?

Ciao, Duncan