[linux-l] Linux-Zugriff auf Exchange 2000

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Mär 25 07:48:49 CET 2003

* Peter Ross wrote on Tue, Mar 25, 2003 at 16:35 +1100:
> ldapsearch -v -x -W -b "cn=Users, dc=office, dc=domain, dc=com" -h
> exchange2k -LLL
>
> Anmerkung: cn fuer Users finde ich zwar befremdlich, aber "ou=Users" z.B.
> gibt mir "No such object (32)"

Immer komisch, diese Windowsmentalität, scheint ActiveDirectory
auch so zu machen. Dabei hat man doch ein c=DE und sowas. Na ja.
Jedenfalls ist ein cn in einem Suchstring immer was sehr
komisches, find ich. Das es keine ou Users gibt, find ich passend
(ist keine OU), vielleicht gibt es o=users, ich glaub, selbst
SuSE macht solchen Mist; mir völlig unklar, aber egal.

> Insofern scheint "cn=Users" zu stimmen.

Interessante Metodik :-) Das andere ist noch falscher, also ist
das vermutlich weniger falsche richtig?

> Was ich eigentlich moechte, ist die Liste aller SMTP-Adressen
> im Active-Directory ( Properties der Users), aber soweit komme
> ich gar nicht "runter".

Na, hol Dir doch einfach unter:
-b "dc=domain, dc=com"
(root suffix als Searchbase ist ja nichts besonderes), und dann
suchste da die Personen (oder sowas), vielleicht
objectclass=person (syntax kenn ich nicht auswendig :)), oder *
und erstmal gucken, wie MS denn heute Verzeichnisse bastelt, ist
bestimmt was wildes. Wenn Dein Verzeichnis nur wenige tausend
Einträge hat, kannst Du auch in * ab root nach mailAddress oder
wie das nu heißt suchen, dauert dann nur ein paar Sekunden (bei
OpenLDAP jedenfalls).

> Ich ueberlege, ob die Kiste nicht heute abend vom Schreibtisch
> faellt.  Dann kann ich wenigstens dokumentierte Software
> draufspielen;-)

Hast Du nicht auch von diesem neuen Virus gehört?

oki,

Steffen