[linux-l] lm_sensors

Wolf-Rüdiger Schlag woolf at gmx.de
Di Mär 25 21:27:23 CET 2003

Hallo Liste,
ich habe ein kleines Problem mit den nötigen Einstellungen von dem Paket
sensors in SUSE 8.1
Ich habe sensors_detect aufgerufen, und bekam die Aufforderung, diese Zeile in
die modules.conf zu schreiben:

# I2C module options
alias char-major-89 i2c-dev
options adm1021 ignore=0,0x18,0,0x19

Außerdem sollte in irgendeine (wortwörtlich: some) /etc/rc*-Datei diese Zeilen
eingefügt werden:

# I2C adapter drivers
modprobe i2c-viapro
modprobe i2c-isa
# I2C chip drivers
modprobe adm1021
modprobe lm80
modprobe eeprom
modprobe via686a

Da SUSE die LBS verwendet, kommen wahrscheinlich irgendwelche Dateien im
Verzeichnis  /etc/init.d in Frage. Aber welche?

Bisher habe ich das Problem wenig elegant mit händischem Laden der Module
gelöst, aber das kann es nicht sein.

Ach ja, und wenn die Module für sensors irgendwann korrekt eingebunden sein
sollten, gibt es eine fertige Lösung dafür, alle n Sekunden die Abfrage zu
starten und das Ergebnis als Kurve darzustellen?

Viele Grüße,
Wolf