[linux-l] Modem die Zweite

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Mär 26 23:06:54 CET 2003

* Kendy Kutzner wrote on Wed, Mar 26, 2003 at 11:29 +0100:

> Nanu?!

> Ja, und das wiederum liegt an der nicht erkannten Option oben.

... und jetzt geht es?! Normalerweise authentifiziert man sich
nur beim ISP, und nicht umgekehrt. Das heißt, die Optionen "+pap"
und "+chap" NICHT setzen.

Vermutlich geht es, weil Du noch was geändert hast? Ansonsten muß
der pppd die Verbindung ablehnen - da das remote-system sich
nicht authentifizieren kann bzw. keine IP verwenden darf (was auf
das gleiche hinausläuft).

Mal der Vollständigkeit halber: bei PPP ist es möglich, daß sich
beide Seiten anmelden (unabhängig davor, wer nun die Verbindung
aufbaut). Man kann also jemand anrufen und diesen (!) sich
autorisieren lassen (braucht man natürlich selten, hatte so einen
Fall aber schon). Zusätzlich kann man dazu noch IPs verknüpfen:
je nach Passwort darf nur ne bestimmte IP verwendet werden. Damit
kann man dann einen Einwahlserver bauen, bei dem z.B. eine
bestimmte IP für jemand bestimmtes reserviert ist.

oki,

Steffen