[linux-l] can't locate module char-major-68

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Mär 31 14:07:11 CEST 2003

On Mon, 2003-03-31 13:30:59 +0200, Elmer Stöwer <Stoewer at CyberConsult.de>
wrote in message <8B18856F53F39145856A72753842B65C01EBF3 at hermes.cyberconsult.lan>:
> Hallo Liste,
>
> was sagt mir diese Fehlermeldung: modprobe: modprobe: can't locate module char-major-68? Warum bekomme ich sie alle 10 Sekunden und wie bekomme ich sie wieder weg?

Bitte - drück' ab und zu mal auf die Return-Taste. Danke.

Zur Lösung Deines Problemes: less
/usr/src/linux/Documentation/devices.txt:

 68 char        CAPI 2.0 interface
                  0 = /dev/capi20       Control device
                  1 = /dev/capi20.00    First CAPI 2.0 application
                  2 = /dev/capi20.01    Second CAPI 2.0 application
                 20 = /dev/capi20.19    19th CAPI 2.0 application

                ISDN CAPI 2.0 driver for use with CAPI 2.0
                applications; currently supports the AVM B1 card.

Deine Meldungen gehören zu irgendwelchen CAPI-Treibern, die nun
anscheinend nicht mehr vorhanden sind.

> Ich hab hier ein hauptsächlich mit Yast konfiguriertes SuSE 8.1 auf einem VIA-Board, mit IDE-Komponenten, Netzwerk, Ati Rage Pro AGP und onboard sound. Vor kurzem hab ich die FritzCard wieder ausgebaut.
>
> Interessant ist vielleicht, daß eine Suche über /etc und Unterverzeichnisse keine Datei mit dem Eintrag char-major-68 liefert. Muß ich etwa an den Kernel? Google wollt mir auch ncoh nicht so richtig helfen.

echo "alias char-major-68 off" >> /etc/modules.conf

> Scheint ja kein schwerwiegender Fehler zu sein, aber die Lesbarkeit der /var/log/messages leidet etwas. Außerdem stört mich das einfach, wenn ein System alle 10 Sekunden eine Fehlermeldung logt.
>
> Bitte berücksichtigt bei der Antwort, daß ich kaum eine Ahnung hab, wie Linux mit Hardware umgeht. Dank Euch im Voraus für jede erklärende Antwort!

Als erstes bitte die Lesbarkeit Deiner Mails erhöhen durch Return-Drücken.
Darüber hinaus ist noch irgendein Rest vom ISDN/CAPI-Subsystem installiert.
Sauber ist's, wenn Du das Paket löscht. Ansonsten ist die "schnelle"
Variante, das Ding erstmal mittels der oben angegebenen Zeile
totzulegen.

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));