[linux-l] can't locate module char-major-68

Kendy Kutzner kendy.kutzner at e-technik.tu-chemnitz.de
Mo Mär 31 14:14:10 CEST 2003

On 2003-03-31T13:30:59, Elmer Stöwer wrote:
> was sagt mir diese Fehlermeldung: modprobe: modprobe: can't locate module char-major-68?

$ ls -l /dev/ | grep "c.*68,"

Irgendeine Software moechte auf CAPI-Komponenten zugreifen
(Oeffnet eine der Dateien /dev/capi20*), der Kernel hat keinen
"Treiber" dafuer geladen und versucht es nun mit einem Modul. Ein
solches Modul findet er nicht, das sagt die obige Meldung.

> Warum bekomme ich sie alle 10 Sekunden

Weil diese Software das nach 10 Sekunden wieder versucht:)

> und wie bekomme ich sie wieder weg?

1) finde die Software und verhindere dass diese gestartet wird
oder
2) lade das CAPI Modul selber (in /etc/modules.conf eine Zeile
wie 'alias char-major-68 DEINCAPIMODUL')

Da Du Deine Fritzcard gerade ausgebaut hast, willst Du vermutlich
ersteres.

HTH,
Kendy