[linux-l] Re: AOL blockt Emails! Was mache ich falsch?

Christian Seitz chris at in-berlin.de
So Mai 4 16:49:32 CEST 2003

On Sat, 3 May 2003, Steffen Dettmer wrote:

> Was, ist ja Wahnsinn! Wie hoch ist das relativ? 20K Mails/Tag,
> meine Güte... Das sind nur durch Blacklisten geblockte? Oder sind
> da auch relay-Versuche dabei?

Nein, keine Relay-Versuche. Relaying-Versuche an den selben 2 Tagen: 1110

Die Gesamt-Anzahl Mails hab ich nicht parat...

> Kann man den als T-Online Kunde verwenden? Ach so, über SMTP-Auth
> oder sowas vermutlich.

Ja, aber nur, wenn man Teilnehmer bei uns ist...

> Ja, bestimmt günstiger, als T-Online.

Insgesamt gesehen ja. Wir haben ja fuer die Nutzung unserer Dienste von
aussen IN-Berlin Light fuer 5 EUR. Wenn man beachtet, dass T-Online ab
demnaechst auch fuer 10-20 MB Webspace und von 1-2 GB Traffic 2,95 EUR
nimmt (dann sind nur noch 10 MB Webspace und 1 GB Traffic inklusive), ist
IN-Berlin Light preiswerter als T-Online SMTP-Relay + Webspace (und ohne
zu starke Eigenwerbung machen zu wollen: mit unserem Webspace ist mehr
moeglich als mit dem von T-Online ;-)

> Obwohl, jetzt, wo es Geld kostet, sind die vermutlich nicht mehr
> so überlastet und daher auch wieder schneller?

Kann auch sein, da den dann nicht mehr so viele nutzen werden.

[ Mailverlust ]
> Auf kleinen Systemen bei Plattenausfall schwierig

Dafuer gibt es RAID... und das sollte auch jeder einsetzen, der ernsthaft
Server betreibt.

Bei uns kann man sich uebrigens als nettes Feature demnaechst auch die
Mails per SMTP mit Zertifikat (oder auch auf einem Nicht-Standard-Port wer
keine Zertifikate haben moechte) auf seinem Mailer mit dynamischer
IP-Adresse (DynDNS gibt es in Kuerze auch bei uns fuer IN-Berlin Light
User) einwerfen lassen. Da kamen von Seiten der BeLUG auch schon einige
Interessenten auf mich zu. Ich nutze das selbst schon seit 2 Monaten und
nach Fertigstellung des zweiten Mailsystems als Backup werden wir das auch
bei IN-Berlin Light mit anbieten.

Chris
--
Christian Seitz <chris at in-berlin.de>     http://www.in-berlin.de/

PGP Fingerprint: A9 17 03 0D 36 AB 07 4E  D0 1E C3 8E 3F B0 66 9A