[linux-l] Re: AOL blockt Emails! Was mache ich falsch?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Mai 3 02:20:33 CEST 2003

* Christian Seitz wrote on Fri, May 02, 2003 at 16:16 +0200:
> In 2 Tagen sind das aufgrund von eigenen Blacklists fuer
> Mailadressen, Domains und Netze und Verwendung von 2
> DNS-basierten Blacklists rund 42841 geblockte Mails (Anzahl der
> Gesamtmails habe ich leider nicht parat).

Was, ist ja Wahnsinn! Wie hoch ist das relativ? 20K Mails/Tag,
meine Güte... Das sind nur durch Blacklisten geblockte? Oder sind
da auch relay-Versuche dabei?

> Es gibt aber auch nicht langsame und nicht dumme Smarthosts (wie den von
> IN-Berlin).

Kann man den als T-Online Kunde verwenden? Ach so, über SMTP-Auth
oder sowas vermutlich. Ja, bestimmt günstiger, als T-Online.
Obwohl, jetzt, wo es Geld kostet, sind die vermutlich nicht mehr
so überlastet und daher auch wieder schneller?

> Ausserdem verlasse ich persoenlich mich sowieso nicht auf
> kostenlose Services (die koennen jeden Tag eingestellt werden)

Na gut, dann kann man ja wechseln.

> und vertraue denen erst recht nicht meinen Mailverkehr an.

*Das* ist für mich ein sehr guter Grund. Früher war mal Regel:
wenn ein SMTP-Server eine Mail mit "OK" auf SMTP Ebene
akzeptiert, hat er Sorge zu tragen, daß das Teil ankommt oder
bounces vernünftig verteilt werden. Auf kleinen Systemen bei
Plattenausfall schwierig, aber wie es T-Online schafft, daß hin
und wieder mal Mails wegkamen, ist mir schleierhaft. Aber
inzwischen funktioniert das wohl wenigstens. Na ja, schon
deprimieren, aber mit Linux-Boardmitteln kriegt man das auch hin,
daß es läuft :-) Bloß bei AOL würde ich mich nicht wundern, wenn
etliche Details nicht vernüftig gelöst sind...

oki,

Steffen