[linux-l] Re: AOL blockt Emails! Was mache ich falsch?

Christian Seitz chris at in-berlin.de
Fr Mai 2 16:16:33 CEST 2003

On Fri, 2 May 2003, Steffen Dettmer wrote:

> Da kommen dann später noch mehr. Komisch, dachte in-berlin
> verwendet auch dyn. IPs als Blacklist. Na ja.

Ja, aber nicht fuer linux-l ;-) Sonst generell schon.
(siehe http://www.in-berlin.de/support/spam.html)

In 2 Tagen sind das aufgrund von eigenen Blacklists fuer Mailadressen,
Domains und Netze und Verwendung von 2 DNS-basierten Blacklists rund 42841
geblockte Mails (Anzahl der Gesamtmails habe ich leider nicht parat).

> Du könntest versuchen, einen dialup-Provider zu finden, der nicht
> in der Blacklist steht.

z.B. IN-Berlin Dialup-Adressen. Meist stehen nur grosse Provider in den
Blacklists. Lokale Provider oft nicht.

> Oder ein SmartHost benutzen (das sind beispielsweise die langsamen,
> dummen und kostenpflichtigen T-Online-Server.

Es gibt aber auch nicht langsame und nicht dumme Smarthosts (wie den von
IN-Berlin). Kostenlos gibt es das zwar auch, aber manchmal gibt es da
Beschraenkungen. Ausserdem verlasse ich persoenlich mich sowieso nicht auf
kostenlose Services (die koennen jeden Tag eingestellt werden) und
vertraue denen erst recht nicht meinen Mailverkehr an.

Chris
--
Christian Seitz <chris at in-berlin.de>     http://www.in-berlin.de/

PGP Fingerprint: A9 17 03 0D 36 AB 07 4E  D0 1E C3 8E 3F B0 66 9A