[linux-l] AOL blockt Emails! Was mache ich falsch?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Mai 2 14:56:23 CEST 2003

* Wolfgang Sinn wrote on Thu, May 01, 2003 at 17:48 +0200:
> ich stelle meine Mails mit sendmail zu. Bisher hatte ich keiner Probleme, ausser
> mit AOL jetzt.

Da kommen dann später noch mehr. Komisch, dachte in-berlin
verwendet auch dyn. IPs als Blacklist. Na ja.

> Die schicken nicht jede sondern jede 2. Mail von mir zurück

Klingt bißchen wie ein bug.

> mit folgender Begründung:

Ja, soweit sind wir jetzt dank AOL und Co. Wirklich erstaunlich
:-)

> Soweit ich es verstehe gibt es geblockte IP-Addressen, die als
> 'open relay' angesehen werden.

Irgendwann schreibt da mal jemand 0/0 rein. Dann ist jeglicher
Spam endlich verhindert.

> Wenn ich das Pech habe als Bezieher einer dynamischen
> IP-Adresse eine solche geblockte Addresse zu bekommen, dann
> habe ich ganz einfach Pech gehabt???  Was soll ich machen?

Du könntest versuchen, einen dialup-Provider zu finden, der nicht
in der Blacklist steht. Oder ein SmartHost benutzen (das sind
beispielsweise die langsamen, dummen und kostenpflichtigen
T-Online-Server.

> Keiner AOL-Addresse mehr schreiben oder was sonst?

Ja, das klingt nach einer einfachen Lösung, aber gibt noch ein
paar ISPs, bei denen das gleiche Problem besteht.

> Ich persönlich habe KEIN offenes Relay!

Ja, aber viele andere, die haben dann einen falsch konfigurierten
Proxy oder sowas, na ja, und Du mußt das jetzt ausbaden :-)

oki,

Steffen