[linux-l] umbringen

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Mai 5 13:21:11 CEST 2003

On Mon, 2003-05-05 12:31:14 +0200, Ivan Villanueva <iv at artificialidea.com>
wrote in message <20030505103114.GA10592 at golem>:
> Hallo Oliver,
[...]

> Wie konnte man die Hardware Hersteller dazu bringen, die Modulen für
> Linux selber zu schreiben ?

[X] Das willst Du nicht. Zumindest nicht so, wie das im Moment
    gehandhabt wird.

Im Moment sind wir bei dem Zustand, daß einige Hersteller zwar Treiber
selberschreiben (AVM zum Beispiel, aber auch NVidia und Intel).
Manche bekommen das hin (Intel z.B. mit dem e100 und e1000 Treibern),
andere nicht (AVM und NVidia sind da so Kandidaten: sie liefern nur die
binären Treiber aus.)

Die, die's nicht hinbekommen, haben Linux nicht verstanden und schaden
mehr, als das sie nützen. Was nützt mir ein Modul für
SuSE-2.4.20-Kernel, wenn ich 2.5.68-bk10 benutze? Nichts. Was nutzt mir
das SuSE-2.4.20-Modul, wenn ich eine Alpha/PPC/Sparc einsetze? Nichts.

Da wird wie unter Windows auf den Massen-Markt gedrängt und die, die
Ahnung haben und wirklich 'was machen wollen, die läßt man im Regen
stehen.

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));