[linux-l] Softwarepatent

Ivan Villanueva iv at artificialidea.com
Do Mai 15 15:42:49 CEST 2003

Hallo,

> Wie währe es wenn wir versuchen ein paar berliner Abgeordnete

Wir müssen uns die Poliketer aussuchen, die die Entscheidung am
Europaparlament mitwirken. Oder ? Ich kenne mich mit Politik überhaupt nicht
aus, aber gibt es nicht Abgeordnete im europaischen Parlament von jedem
Land der Europaischen Union ?

> zur BeLUG zum Info-Kaffee&Kuchen einzuladen. Ich denke f2f
> bleibt immer besser haften als Papier. Ich bin bereit den Kuchen
> und das Porto von mein Arbeitslosengeld zu stiften nur

Wunderbare Idee, aber ich weiß nicht ob es Freiwilliger für so ein
zeit-aufwendiges Ding gibt. Gibt es ? Eine Diskussion darüber in
Bundestag gab es schon.

> schreiben mag ich mit meiner Legasthenie nicht ;-).

Das schnelleste wäre vieleicht einfach den folgenden Text (mit kleinen
Änderungen) unterschreiben
(auf Deutsch und Englisch), und an verschiedenen Politikern zu verschicken.
Jeder von uns sollte einfach so viele Unterschriften wie möglich zu
bekommen: von seinen Arbeitskollegen, Komilitonen, Freunde, Omas, etc.
500 Unterschriften wäre etwas sehr schönes, aber 100 reicht auch, 10
natürlich nicht, meine Meinung nach.
Um die Idee an die andere LUGs vorzuschlagen, konnte sich jeder ein Land
vornehmen (Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, etc.)

TEXT:

Appeal to the European Parliament

We, participants of the conference "SMEs and software patents"
hold in Brussels on 8 May 2003, call upon the Members of the
European Parliament to be aware of the dramatic consequences the
implementation of software patents would have on the Lisbon
process and therefore on job creation and growth in the EU.

The draft directive on patentability of computer-implemented
inventions (McCarthy report, com2002-092) that is currently
discussed in the European Parliament would open the door to
patents on software.

We call upon the MEPs to take into account the 5 following points
during the vote:

1. Copyright is the appropriate and sufficient tool for the
protection of software. Ideas and algorythmes should continue to
be excluded from patent law.
2. Saveguard interoperability
3. Software patents hinder access to and exchange of information
4. Innovation is adversely affected by patents on software
5. Software patents impede competition, lead to monopolies and
cartels, therefore reduce the economic chances for SMEs

Für die Entstehungsgeschichte dieses Textes siehe:
http://www.pl-berichte.de/berichte/bruessel2003.html

Ein Online Petition kann man hier unterschreiben:
http://petition.eurolinux.org/index.de.html

Ivan Villanueva